BasicCard

Das Guthaben für alle, die es gut haben wollen

Die BasicCard ist eine auf Guthabenbasis geführte Debitkarte von Mastercard oder Visa und direkt mit Ihrem Girokonto verknüpft. Sie ist die perfekte Begleiterin für junge Erwachsene oder sicherheitsbewusste Kunden. Sie entscheiden, mit welchem Betrag Sie die Karte aufladen und können dann jederzeit über diesen verfügen. Verwenden Sie die sichere BasicCard wie eine klassische Kreditkarte. Sie können sie in der Regel überall dort einsetzen, wo Sie das Mastercard- bzw. Visa-Logo sehen1.

Ihr Lifestylepaket mit der BasicCard

  • Karte auf Guthabenbasis

Ihre BasicCard funktioniert auf Guthabenbasis. So behalten Sie die Kontrolle über Ihre Ausgaben. Ihr Guthaben und den Status Ihrer Ausgaben können Sie bequem online, per App oder telefonisch abfragen.

Laden Sie einfach per Einzahlung, Überweisung oder Dauerauftrag Guthaben auf die Karte. Das Budget legen Sie vorab fest, in der Regel können Sie bis zu 2.000 Euro aufladen. Damit bezahlen Sie einfach und sicher – im Geschäft, in Apps und im Internet. Der Betrag wird direkt vom zuvor aufgeladenen Guthaben abgebucht. Ist das Guthaben aufgebraucht, laden Sie Ihre Karte einfach wieder auf.

  • Bargeldlos, kontaktlos und mobil bezahlen

Bezahlen Sie weltweit bargeldlos an Millionen Mastercard- bzw. Visa-Akzeptanzstellen. Ihre BasicCard können Sie auch beim Bezahlen im Internet einsetzen. Außerdem können Sie überall dort mit Ihrer BasicCard kontaktlos bezahlen, wo Sie das Kontaktlos-Symbol sehen. Nutzen Sie Ihre Karte auch für Zahlungen mit Ihrem Android- oder Apple-Smartphone.

  • Bargeld abheben

Sie können weltweit an Millionen Geldautomaten oder am Bankschalter Geld abheben. Wenn gerade einmal kein Geldautomat in der Nähe ist, nutzen Sie mit Ihrer BasicCard einfach die Cashback-Funktion an einer Ladenkasse und lassen sich im Geschäft Bargeld auszahlen.

  • Karte aus recyceltem Plastik

Unsere Karten  werden aus Recycling-PVC – oder kurz rPVC – produziert. rPVC besteht zu 100 Prozent aus PVC-Abfällen, die wiederverwertet werden. Das reduziert den Ausstoß klimaschädlicher Treibhausgase und die Produktion von neuem PVC.

  • Wunschmotiv wählen

Wählen Sie aus einem der vier Motive "Standard", "Sandstrand", "Heimatplanet" und "Farbenspiel" Ihr Wunschmotiv für Ihre Karte aus.

Kartenabbildung Standard
Kartenabbildung Heimatplanet
Kartenabbildung Sandstrand
Kartenabbildung Farbenspiel

Wunschmotiv wählen

Kartenabbildung Standard
Kartenabbildung Sandstrand
Kartenabbildung Heimatplanet
Kartenabbildung Farbenspiel
  • Naturliebe Karte

Mit der Naturliebe BasicCard von Mastercard fördern Sie die Renaturierung der Moore in Bayern durch die Greensurance Stiftung. Entscheiden Sie sich für eine Naturliebe Karte von Visa, unterstützen Sie die Treemer® gGmbH bei ihrer Arbeit zum Bienenschutz in Deutschland.

Kartenabbildung Naturliebe Karte

Ihr Sicherheitspaket mit der BasicCard

Hinweis zu aktuellen Betrugsmaschen

Derzeit kommt es leider vermehrt zu Betrugsfällen wie

  • Bezahlungsbetrug, zum Beispiel bei kleinanzeigen.de,
  • dem Enkeltrick oder sogenannten Schockanrufen,
  • Anrufen angeblicher Bankmitarbeiter, die zum Beispiel Hilfe bei der Umstellung des TAN-Verfahrens leisten wollen,
  • Anrufen angeblicher Mitarbeiter von Polizei oder Europol.

Seien Sie deshalb besonders wachsam. Sollten Sie Forderungen von Betrügern wie in den genannten Fällen nachkommen, ist eine Erstattung der gestohlenen Beträge leider nicht möglich. Weitere Informationen zu den Betrugsmaschen erhalten Sie in unseren aktuellen Warnhinweisen.

Ausgabenkontrolle

Sie können nur das zuvor aufgeladene Guthaben ausgeben2.

Info-Service

In der VR Banking App können Sie sich über jeden Einsatz der Karte benachrichtigen lassen.

Überblick über Ihre Ausgaben

Gebuchte Umsätze und den Guthabenstand können Sie jederzeit online, mobil oder telefonisch abfragen.

Online-Einkäufe sicher bezahlen

Online-Einkäufe sind mit den Sicherheitsverfahren Mastercard® Identity Check™ und Visa Secure abgesichert.

(Wunsch)-PIN

Legen Sie die PIN zur Absicherung Ihrer Einkäufe selbst fest. Ihre Wunsch-PIN können Sie ganz einfach am Geldautomaten festlegen.

Keine Haftung im Schadensfall

Bei Verlust und missbräuchlichem Einsatz durch Dritte haften Sie grundsätzlich nicht, wenn Sie die Sorgfaltspflichten im Umgang mit Ihrer Karte beachtet haben – zum Beispiel getrennte Aufbewahrung von PIN und Karte.

Schnelle Hilfe bei Verlust

Bei Fragen hilft der Karten- und Sperrservice unter 116 116 rund um die Uhr.

Konditionen

Jahresgebühr für Ihre BasicCard

BasicCard- Ausgabe einer Debitkarte

(Mastercard oder Visa)

25,00 EUR

Häufige Fragen zur BasicCard

Wie lade ich meine BasicCard auf?

Sie können Ihre BasicCard per Überweisung, Dauerauftrag oder Einzahlung aufladen. Geben Sie dazu als Empfänger den Namen des Karteninhabers sowie die IBAN des BasicCard-Kartenkontos und den BIC der Bank an. Die Angaben finden Sie im Begleitbrief zu Ihrer BasicCard, in Ihrem OnlineBanking und auf Ihrer Abrechnung. Eine Abrechnung erhalten Sie nur, wenn im vorherigen Monat ein Umsatz mit der Karte stattgefunden hat.

Was ist beim Auslandseinsatz meiner BasicCard die "Sofortumrechnung in Euro"?

Geldautomaten und Händler im Ausland bieten unter anderem die sogenannte DCC (Dynamic Currency Conversion) an, wie die Sofortumrechnung in Euro in der Fachsprache heißt. Dieses Angebot ist jedoch für Sie kostenpflichtig! Die Währungsumrechnung ist bei der BasicCard bereits im Leistungsumfang enthalten. Eine gesonderte, kostenpflichtige Währungsumrechnung in Euro durch Geldautomaten oder Händler – beispielsweise mittels DCC – ist daher nicht notwendig.

Was muss ich tun, wenn meine Karte im Ausland gesperrt wurde?

Falls Ihre Karte am Geldautomaten gesperrt wurde und Sie deshalb kein Bargeld mehr abheben können, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Die Mitarbeiter unserer Service-Hotline für Karteninhaber sind unter 0721 1209-66001 rund um die Uhr erreichbar und können die Sperrung zügig aufheben. Verwenden Sie bis dahin bitte eine andere Karte. Die Sperrung erfolgt aufgrund von Sicherheitsmechanismen. Sie lässt sich nicht durch eine vorherige Ankündigung Ihrer Auslandsreise bei Ihrer Bank verhindern und tritt immer dann in Kraft, wenn ein Betrugsverdachtsfall vorliegt. Bei Auslandsreisen empfiehlt es sich, immer eine zweite Karte mitzuführen. Die BasicCard ist die perfekte Ergänzung zu Ihrer girocard (Debitkarte).

Wenn ich eine neue BasicCard bestelle oder meine Karte ausgetauscht werden muss, kann ich meine bisherige PIN behalten?

Ja, wenn Ihre neue BasicCard die gleiche Nummer hat, funktioniert diese auch weiterhin mit Ihrer gewohnten PIN. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn die Karte ersetzt wird, weil das Laufzeitende erreicht ist oder sie defekt ist. Bei neu bestellten Karten oder bei Karten, die wegen Missbrauch getauscht werden, können Sie Ihre PIN selbst wählen und so auf Ihre Wunsch-PIN einstellen. Sie müssen sich also keine neue Geheimzahl merken.

Kann ich mein Konto mit der BasicCard überziehen?

Nein, eine Überziehung ist nicht möglich. Die BasicCard ist eine Debitkarte und hat keine Hochprägung. Sie kann deshalb nicht mit mechanischen Geräten, den so genannten "Imprintern", gelesen werden. Wenn Sie mit der BasicCard bezahlen, prüft das Terminal des Händlers online, ob Ihr Konto gedeckt ist. Es kann in bestimmten Fällen zu Offline-Transaktionen kommen, die auch zu einem negativen Saldo führen können, zum Beispiel bei Mautstellen, im Parkhaus, bei Entgelten für den Auslandseinsatz, bei Nutzung von Geldausgabeautomaten oder bei Nutzung zu Kautionszwecken, beispielsweise im Hotel oder bei Autovermietungen.

Ist die BasicCard auch für Minderjährige geeignet?

Mit der BasicCard geben Sie Ihrem Kind ab zwölf Jahren eine sichere erste Karte an die Hand. Sie legen das Guthaben fest und behalten so die Kontrolle über die Ausgaben.

  1. Hotels und Autovermietungen nutzen Mastercard und Visa Karten häufig zu Kautionszwecken und setzen unter Umständen eine Karte voraus, die nicht auf Guthabenbasis funktioniert. Klären Sie bitte vor einer Reise ab, ob die guthabenbasierte BasicCard als Zahlungsmittel akzeptiert wird.
  2. In Ausnahmefällen entsteht ein negativer Saldo, der automatisch vom Referenzkonto ausgeglichen wird. Dies kann beispielsweise bei Nachbelastung von Entgelten (z. B. für Auslandseinsatz, Nutzung von Geldautomaten) oder bei Offline-Terminals, die das Guthaben für fällige Buchungen nicht online prüfen (z. B. in Flugzeug oder Bahn, bei einigen Park- und Tankautomaten oder an Mautstellen) entstehen.